Profil

Was mich auszeichnet…

Ich bin mit großem Engagement bei meiner Tätigkeit und betrachte jeden Mensch als einzigartig und wertvoll. Meine Arbeit als Supervisorin bietet mir die Möglichkeit gemeinsam mit Menschen bereichernde, anregende, herausfordernd und unvergessliche Momente zu erleben und nützliche Veränderungen mitzugestalten. Hierbei bin ich sensibel, ermutigend, fördernd, bewusstmachend und kritikfähig, um gestärkt mit meinen Kunden aus Prozessen hervor gehen zu können. Von meiner Art her bin ich  respektvoll, interessiert, authentisch, manchmal überraschend und querdenkend. Mir ist es immer möglich auch über mich selbst zu lachen. Dicht an den  Anliegen  fördere und fordere ich Menschen, jedoch steht das Achten und Wahren von Grenzen dabei  immer  im Vordergrund.

Mein Berufsweg…

Systemische Supervisorin und Coach – Deutsche Gesellschaft für Supervision e. V. (DGSv) und Systemische Gesellschaft (SG) anerkannt bei BTS-Mannheim. Kursleitung Heidemarie Neumann-Wirsig und Sascha Kuhlmann

Zertifizierte Systemische BeraterinKölner Verein für systemische Beratung e.V., Köln, Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF).  Weiterbildung in Lösungsorientierter Beratung u. a. bei Steve de Shazer  Brief Family Therapy Center (BFTC) Milwaukee,  Prof. Dr. Lilo Schmitz und Birgit Billen

Erweiterung meiner Beratungskompetenz durch Fortbildungen in Hypnosystemischen Strategien für Coaching- und Supervision bei Dr. Gunther Schmidt (Milton-Erickson-Institut, Heidelberg) und Gesundheitscoaching bei Dr. Matthias Lauterbach.

Diplom-Sozialpädagogin – Diplomarbeit zum Thema Stress- und Burnout -Maßnahmen für Mitarbeiter

Meine beraterische Kompetenz habe ich durch Erfahrungen in verschiedensten Arbeitsweltkontexten, wie Jugendhilfesystem, Rehabilitation, Suchthilfesystem und im Bereich der Jugend- und Erwachsenenbildung ergänzen können und in Einzel-, Gruppensettings sowie Leitungstätigkeit erprobt.

Selbstverständlich nehme ich zur Sicherung der Qualität meiner Arbeit selbst kontinuierliche Kontroll- Supervision in Anspruch. Zudem stellt das Lesen von Fachliteratur und die kontinuierliche Teilnahme an Weiterbildungen den Motor für meine eigene Reflektion und Entwicklung da.